10 Jahre Gelebtes Mittelalter e.V. Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte D-06493 Ballenstedt / Harz
10 JahreGelebtes Mittelalter e.V.Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und GeschichteD-06493 Ballenstedt / Harz

03. - 06.10.2019 - Burg Falkenstein im Harz

25.  mittelalterliches Burgfest

  • Kochen in der "Schwarzen Museumsküche"
  • Laternenbau in der Küchenstübe
  • Waffen- u. Ausrüstungsschau zwischen Tor 4 und 5
  • Mitmachmärchen in der Kernburg
  • Kinderumzug zu den Ritterturnieren im Burggraben

Veranstalter:

Carnica Historische Feste & Märkte
Inh. Monika Schulz
Wilhelmshof 1
15326 Lebus OT Wulkow

http://www.carnica-spectaculi.de/carnica-2019/

Gerd Schulz
Telefon: 0171-5153270
Fax: 033602-2964
Mail: post@carnica.de

Bericht der Jugendmitglieder:

Das Burgfest war für uns in diesem Jahr etwas außergewöhnlich. So spielten wir zwar unsere Märchen an jedem Tag und befeuerten die Burgküche, doch fanden keine Knappenausbildungen statt, wir führten lediglich die Besucher zum großen Ritterturnier in die Berme.

Abseits der Märchen gab es für uns auf dem Markt insgesamt wenig zu tun. So machten wir uns daran durch die Burg zu laufen und uns Beschäftigungen zu suchen. Das Wetter war jedoch nicht sonderlich berauschend und so waren wir die meiste Zeit gezwungen uns unter dem kleinen Baldachin oder in der Burgküche zu verkriechen.

Abends zogen wir uns dann in die warme Burgküche zurück, machten dort Feuer und lachten, scherzten erzählten Geschichten und spielten mittelalterliche Spiele. Dabei kamen wir auch noch auf die ein oder andere witzige Idee.

Am Morgen krochen wir uns aus kalten und klammen Zelten während wir zum Frühstück wieder warm und munter wurden. Viel mehr geschah für uns aber tatsächlich nicht und so erfreuten wir uns am Programm das auf dem Markt stattfand.

Nachdem Sonntag ein zügiger Abbau stattfand, waren viele von uns schnell abfahrfertig und machten sich vom letzten Markt für dieses Jahr auf den Rückweg.

Geschrieben von: Thorin

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gelebtes Mittelalter e.V. - Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte - 2009-2019