Kooperationspartner -  Museum Burg Falkenstein im Harz

Durch die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt  (ehem. Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt) ist seit 1. April 2016 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verein beschlossen. Die seit 2019 bestehende Zusammenarbeit mit dem Museum Burg Falkenstein  wird damit weiter vertieft.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt:

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt
Museum Burg Falkenstein
OT Pansfelde
06543 Falkenstein / Harz

Ansprechpartner (im Auftrag) Museum Burg Falkenstein:

Herr Torsten Störmer

Refernt Museumspädagogik

Tel.: 034743-5359-15

torsten.stoermer@kulturstiftung-st.de

Ansprechpartner des Vereins:

Gelebtes Mittelalter e.V.
Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte

Vorstand:

Martina K. (Mob: 0 151 - 43 175 406)

info (at) gelebtes-mittelalter.de

Kooperationsvereinbarung vom 01.04.2016 (Auszug)

Der Verein Gelebtes Mittelalter e.V. unterstützt die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (ehem. Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt) auf der Liegenschaft Museum Burg Falkenstein im Harz wie folgt:

1. Unterstützung bei museumspädagogischen Angeboten für Kinder und Schulklassen. (Der Verein unterstützt diese Angebote, die federführend von Beschäftigten der Stiftung durchgeführt werden durch Übernahme von Assistenzaufgaben.)
  2. Durchführung von Veranstaltungen: Workshop oder Seminare für Familien zu Themen des Alltags in Burgen oder Küchen-, Koch- oder Kräuterkundeprojekt in der Alten Küche.
  3. Schaukochen in der Alten Küche  im Rahmen von Veranstaltungen wie zum Beispiel beim Burgfest..
  4. Die Organisation und Durchführung der mehrtägigen Veranstaltung „Gelebtes Mittelalter auf Burg Falkenstein“ während der Sommerferien in Sachsen-Anhalt.
  5. Durchführung von historischen Feldlager auf der Ostbastion mit Angeboten für Museumsbesucher.