27.10.2017 - Kindergartenfest in Hildesheim

Matthäus-Kindertagesstätte - Familienfest "Leben wie im Mittelalter"

10 - 17:30 Uhr findet in der Matthäus Kindertagesstätte in Hildesheim ein Familienfest unter dem Motto "Leben wie im Mittelalter" statt.

Projektleitung: T. Korte, Vorstand Gelebtes Mittelalter e.V.

Die Sichtweise der Kinder

Vielen Dank für den lieben Brief

Bericht der Jugend:

Am Freitag, den 27. Oktober trafen sich schon früh am Morgen um 8 Uhr, 12 Vereinsmitglieder und Freunde in Hildesheim bei der Kindertagesstätte zum ganztägigen Familienfest.

Unser Verein wurde angesprochen das Fest mit dem „Motto Leben wie im Mittelalter“ mit zu gestalten. Dort angekommen erwarteten uns schon voller Erwartungen, viele neugierige Kinder. Nach einer kurzen Begrüßung, ging es auch direkt schon mit der Ortsbegehung los. Wo soll nur der Baldachin aufgebaut werden? Kurz entschlossen, stutzen wir dafür einen Baum, welcher es sowieso nötig hatte etwas beschnitten zu werden. Nur gut, das Ludi mit seiner Kettensäge noch nicht vor Ort war, sonst wäre von dem Baum nur noch ein Stamm übriggeblieben.

Der Baldachin stand, also ruck zuck noch die 2 Rundzelt für Basteley und Waffenschau aufgestellt. Dann wurden wir schon zum Frühstück gerufen. Gemeinsam in der Turnhalle mit allen Kindern und Mitarbeiter, gab es eine kleine Kennlernrunde – einmal zurück in die Kindheit bitte!

Nach dem Frühstück, schnell noch Kleinigkeiten vorbereitet und es ging auch schon mit einem Eröffnungsumzug los. Die Kinder durften basteln, verschiedene Geschicklichkeitsübungen abhalten, sich im Turnier beweisen oder die Waffen der Ritter bestaunen und anfassen.

Zum Mittag gab es ein Linseneintopf. Alle aßen gemeinsam, mal mit Löffel oder auch ohne. Und nach einer kleinen Pause, wurden dann auch schon die Tore geöffnet und viele Kinder mit ihren Eltern kamen zu Besuch.

Am späten Nachmittag wurde es mit „Pyromaniker“ und Nick als Unterstützung richtig heiß. Eine Feuershow faszinierte die Kinder nochmal richtig. Im Anschluss daran lief die Veranstaltung mit einem tollen Fackel- und Laternenumzug aus.

Wir bedanken uns für die Einladung, die freundliche Aufnahme und die super Versorgung und wünschen dem Kindergarten eine wunderschöne Zeit!

Geschrieben von: Heinrich von Frovenberg