Mittelalterliche Darstellung

Über 50 ehrenamtliche Mitglieder sind in unterschiedlichen Gruppen aktiv - Eine Zeitreise mit dem Gelebten Mittelalter:

Darstellung um 1000

Die Sippen der Wikinger geben einen Einblick in den Alltag des frühen Mittelalter. Kinder können Spiele und Handwerk ausprobieren und sich in Geschicklichkeit üben.

Darstellung um 1150

Die Welfischischen Ministerialen und deren Begleiter, welche sich auf Reisen befinden.

Darstellung um 1220

Einen Einblick in Zeit der Kreuzzüge geben, die "Freyen Templer Septentrio", als christlicher Orden.

Darstellung um 1300

Hier haben nicht nur die großen Ritter Spaß.

Das Gefolge der "GreifenRitter"

Darstellung um 1350

Unsere Thüringer Verbündeten - die "Ritterschaft zu Erfordia"

Die mittelalterliche Kleidung, von uns auch Gewänder genannt, nähen wir überwiegend in eigener Herstellung nach historischen Vorlagen.

Als Material wird Wolle oder Leinen eingesetzt. Aus Kostengründen nehmen wir alternativ auch Baumwolle, besonders für die Leibhemden (Unterwäsche) und für die "Gäste-Kleidung".

Hinweise und Schnittmuster könnt Ihr gerne von uns erhalten.