30. April - 01. Mai 2022 Neufrankenroda

Mittelalterliches Blütenfest auf dem Siloah Hof

Öffentliche Veranstaltung mit historischm Charakter

Veranstalter: Familienkommunität SILOAH e.V.

"Gelebtes Mittelalter e.V."  hat sich als Teilnehmer und Akteur der Veranstaltung beworben.

Projektleitung: Vorstand GMeV. / T. Korte

Unsere Angebote (unter unter Berücksichtigung der Pandemielage :

• begehbares mittelalterliches Feldlager, Schaukochen in Feldküche,
  • Vorführung mittelalterlicher Gewandung und Ausrüstung um 1300
  • Darstellung verschiedener Handwerke mit Workshop für Kinder
  • Geschicklichkeitsübungen, Spiele und Ritterschlag für Kinder
  • gewaltfreie Knappen-Ausbildung mit Schildwall-Vorführungen und Kinderumzug einmal täglichI

Stand: 31.01.2021 - Vorstand

Informationen zum und vom Veranstalter:

Das christliche Mittelalterfest auf dem weiten Gelände des Gutshofs SILOAH bei Neufrankenroda ist alljährlich zur Frühlingszeit ein wunderschönes Spektakel für die ganze Familie.

Erleben Sie altes Handwerk, bunte Gaukler, Theater, rustikale Ritterlager, vielfältige Musik, den großen Markt, Feuerkünstler und unseren Festgottesdienst.

Familienkommunität SILOAH e.V.
Gutsallee 4
99880 Neufrankenroda
Telefon: + 49 (36254) 844-0
Telefax: + 49 (36254) 844-99
e-Mail: kontakt(at)siloah-hof.de
Internet: www.siloah-hof.de

Stand 2022

Schnellzeichnungen / Impressionen

Der erste Markt seit einer so schrecklich lange Winterpause liegt hinter uns und wir können nur mit einem verträumten Lächeln auf diese wunderschönen drei Tage zurück schauen. Drei Tage, in denen wir auf dem traumhaften @siloahhof lagern konnten und uns Mirabellenblüten ebenso begleiteten wie das Blöcken der Lämmer und das Lachen der Menschen.

Wir hatten unfassbar viel Freude daran, endlich wieder mit unseren Freunden zusammenzukommen und unser Lager in der Familienkommunität zu errichten!

Sogar der Aufbau des Lagers am Freitag war ein wahres Vergnügen. Wieder zu erleben wie jeder mit anpackt  sich alles einspielt und seinen Platz in unserem schönen Lager findet. Und so saßen wir bald zusammen unter unserem großen Baldachin, hielten noch kurz und sehr erfolgreich eine Mitgliederversammlung ab und ließen den Abend mit Lagerfeuer, Pizza und Musik ausklingen, tauschten uns aus und lachten zusammen.

Und auch der Markt war genauso schön wie 2019. Begonnen bei dem Aufmarsch, über das feine Essen und die unbeschreiblich schöne Stimmung und das miteinander.  Mit Tunier, Mitmachmärchen und  Bastelaktionen bei den Holzschwerter bemalt und Seifen geschnitzt wurden hatten wir, ebenso wie die jungen Menschen um uns herum, großen Spaß. Auch die Knappenausbildung zog wieder viele Kinder an und nachdem unsere großen Ritter mit gutem Beispiel vorangingen gibt es nun endlich wieder viele junge Menschen die mit einer wohlverdienten GreifenRitter-Urkunde nach Hause gingen. Doch woran wir uns wohl alle am besten erinnern nach diesem Wochenende, sind die Momente in denen wir mit unseren Freunden zusammen waren. Ob die Jugend, die zu einem Tanzabend ging, da erste Heringstwister des Jahres, oder einfach die schönen Gespräche miteinander, es war ein durch und durch wundervolles Wochenende das viel zu schnell wieder vorbei war und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Redaktion Instagramm | 02.05.2022