Mitmach-Märchen

Märchenzeit mit "Erfordia" und den "GreifenRittern"

"Graf Friedrich von Schwarzburg und die GreifenRitter laden alle Beucher zu einer spannden Geschichte ein..." So heißt es lautstark auf den gemeinsmmen Veranstaltungen des Vereins "Gelebtes Mittelalter e.V" und der "Ritterschaft zu Erfordia"....

Instagram | 15. Post | April 2021

#gelebtes-mittelalter-ev | #instagram-auftritt

Hier soll es um ein Thema gehen, an dem viele von uns Freude haben und für das wir eine gewisse Leidenschaft empfinden. Die Rede ist hier von unseren Märchen, die wir immer wieder mit großem Vergnügen auf Märkten und anderen Veranstaltungen aufführen. Falls ihr noch nie in den Genuss einer solchen Aufführung gekommen seid, lasst es uns kurz beschreiben:
Unser lieber Märchenmeister Matze liest als Graf Friedrich von Schwarzburg aus seinem dicken Buch voller Geschichten, Fabeln, Legenden und Volksmärchen für die Kinder vor. Mitglieder unseres Vereins, klein wie groß, erwecken seine Erzählungen dann spielerisch zum Leben. aber auch das zuschauende Volk bekommt seine  Auftritte. Das besondere ist, dass die Münzen, welche ihr uns nach einer Darbietung in den Hut werft, nicht bei uns bleiben sondern in ein Projekt des Ritterordens "Guardia da Pace" fließen. Mit diesem Projekt werden Kinder aus finanziell schwächeren Familien unterstützt und ihnen die Möglichkeit geboten mit vielen anderen jungen Menschen gemeinsam einen Urlaub zu erleben, bei dem sie natürlich auch etwas über das Mittelalter lernen ;).
Uns allen ist es immer wieder eine Freude in diesen Geschichten mitzuspielen und unser Publikum wieder und wieder zu verzaubern und zum Lachen zu bringen. Damals bei uns im Lager aus einer spontanen Idee angefangen, haben sich über die Jahre viele Momente ergeben an die wir schmunzelnd zurückdenken müssen, Von Rudis Gesang als Rumpelstielzchen über Thorins Quaken als Froschkönig zu Esthers weinen als Gretel. Und wie all die anderen schönen Dinge auf den Märkten, fehlen uns auch diese immer wieder schönen Begebenheiten unglaublich und wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir endlich wieder zu unser Märchenstunde aufrufen können!

in Auftrag
Euer Socialmedia / Instagram-Team
Gelebtes Mittelalter e.V.

Autor: Redaktion Instagram | 2021 | https://www.instagram.com/gelebtes_mittelalter_ev

Kinderprojekt des Ritterorden „Guardia di Pace“

Der Orden „Guardia di Pace“ ist seit 2013 caritativ  tätig und widmet sich unter andern benachteiligten Kindern.

In den Sommerferien ermöglicht der Ritteroden mit Hilfe von Spenden 7 Tage Ferienzeit für 20 Kinder aus sozial schwachen Familien. Die Kinder werden von ehrenamtlichen Betreuern des Ritterordens und dem Verein „Ritterschaft zu Erfordia“ begleitet.

Die Fahrt geht nach Konstantins Bad, ins Camp „La Rocca“ in Tschechien. Dort erleben die Kinder mit Spiel, Spaß und vielen Erlebnissen spanndende Ferientage. Sie unternehmen Ausflüge nach Prag, Marien Bad und auch die Besichtigung von Burgen stehen auf dem Programm.

Seit 2015 unterstützt der Verein „Gelebtes Mittelalter e.V.“ den Verein „Ritterschaft zu Erfordia“ auf mittelalterlichen Veranstaltungen bei Vorführung der "Mitmachmärchen". Die im Anschluss gesammelten Spenden werden zum Ende der Saison an den Ritterorden für die gute Sache weitergeleitet.

Spende

Durch die gesammelten Spenden auf  mittelalterlichen Veranstaltungen  konnte der  Verein "Gelebtes Mittelalter e.V."  in den Jahren 2016-2018 das gemeinnützige Projekt des Ritterordens „Guardia di Pace“ mit  einer Geldzuwendung von 2.700,00 € unterstützen.

Mit dieser Zuwendung wird die Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde, insbesondere Brauchtum und Kultur des Mittelalters verwirklicht. Dies geschieht durch Mithilfe und Anleitung der Jugend durch Werken, Handarbeiten, Training und Spiel unter Vermittlung von geschichtlichem Wissen und Bewusstseins.

Wir danken im Namen der Kinder für die freundliche Unterstützung beim "Mitmachmärchen".