09. - 10. September 2023 in Wittmar

Asse-Burgfest in Wittmar

Zum Tag des offenen Denkmals, findet am Samstag und Sonntag  unweit der alten Reste der Asseburg das gleichnamige Fest statt.

Kommt herbei und habt Spass!

Unsere Angebote (unter unter Berücksichtigung der Pandemielage):

Der Verein ergänzt die Veranstaltung mit nachfolgenden Aktionen:

• Schauzelte
  • Knappenschule
  • Mitmachmärchen
  • verschiende Mitmachangebote und Workshops für Kinder wie z.B. Seifenschnitzerei, Armbrust schießen

Projektleitung: Vorstand GMeV. / Tina K.

Hinweise und Programm des Veranstalters:

siehe HIER

Zeitungsberichte

Quelle:

• www.braunschweiger-zeitung.de
  • www.schaufenster-wf.de

Schnellzeichnungen / Impressionen

An dem Wochenende des 9.-10.09.23 schlugen die GreifenRitter mal wieder ihr Lager auf, diesmal zum ersten Mal bei der Ruine der Asseburg, in der Nähe von Wittmar.

Freitag wurde mit der tatkräftigen Hilfe aller das Lager errichtet. Im Anschluss wurde sich im Gasthof zur Asse vortrefflich gestärkt und natürlich wurde das Lagerfeuer unter dem großen Baldachin entfacht und sich rund herum niedergelassen. Dort wurde dann viel gelacht und gescherzt, es wurden Geschichten erzählt, Rüstungspflege- und Schildbau-Tipps ausgetauscht und bis zur Ermüdung Schach gespielt.

Am Samstag-Morgen dann wurde die Lagerwiese pünktlich 8:30 Uhr mit den Rufhörnern der jungen GreifenRitter geweckt, das führte zwar in einigen Nachbar-Zelten zu Murren aber irgendwann muss man ja aufstehen. Nach dem sehr breit aufgestellten und leckeren Frühstück, das netterweise von der Samtgemeinde Elm-Asse gestellt wurde. Wurden noch letzte Vorbereitungen am Lager getroffen.

Um 12:00 Uhr ging es dann los; erst mit einem gewöhnlichen Ansturm, der allerdings schnell anstieg, und dann wurde das GreifenRitter-Lager regelrecht überrannt. Zwischen dem kochen eines wohlschmeckenden Möhreneintopfes, dem Armbrust schießen, der Turnierbahn, dem Handwerk für Kinder oder der Waffenschau, war am frühen Nachmittag Zeit für das Märchen. Die „Märchenfiguren“ wurden von den Zuschauern regelrecht eingekreist. Und alle waren hellauf begeistert, sogar die Zeitung. Daraufhin ging es erstmal zurück zu den jeweiligen Stationen, die es zu betreuen gab. Am Nachmittag dann war die große Knappenausbildung, bei der wir dank der Hilfe externer Freunde und unseren Tagesgästen auch eine beträchtliche Anzahl Ritter bereitstellen konnten. Die Kinder waren davon wie immer begeistert und haben sichtlich geplant welche Ritter sie mit ihren Nebenmännern angreifen wollen. Als die großen, „bösen“ Ritter schließlich besiegt waren, war der Jubel dementsprechend groß. Belohnt wurden die neuen kleinen Knappen der GreifenRitter mit Ritterschlag und Urkunde, die dann sofort stolz den Eltern präsentiert wurde. Die großen Ritter hingegen waren froh endlich aus der Sonne und den mittlerweile sehr warmen Rüstungen zu dürfen, nachdem sich einige noch standesgemäß duelliert hatten. Gegen 18 Uhr ließ der der Ansturm dann langsam nach und man musste nochmal mit der Kutsche in den Stall reiten um Bastelmaterialen für den nächsten Tag zu holen. Der restliche Abend gehörte dann uns. So konnten wir endlich auch mal die Angebote des Marktes erkunden und uns an den vorzüglichen Versorgungsständen oder Tavernen verwöhnen lassen. Nachdem der Hunger aller gestillt war, wurde das Lagerfeuer entfacht. Dabei hatten wir seltenen Besuch, denn eine wunderbare mittelalterliche Band hatte sich in unserem Lager niedergelassen und die schönste Melodey aus ihren historischen Instrumenten hervorgebracht.

Am Sonntag-Morgen wurde gefrühstückt und das Lager auf die kommenden Gäste vorbereitet, diesmal allerdings mit dem Wissen um den kommenden Ansturm im Kopf. So wurde zum Beispiel um die Waffenshow eine Absperrung errichtet. Mit Freude wurde auch der Zeitungsartikel in der Sonntagszeitung über den Mittelaltermarkt bestaunt. Gegen Mittag wurde dann das Märchen „Dornröschen“ gespielt, was wieder super beim Publikum ankam. Danach im Programm war die Knappenausbildung dran, bei der unsere Ausrüstungsbestände an Wappenröcken und Schwertern aufgrund des hohen Ansturms restlos aufgebraucht wurde. Nach der Knappenausbildung haben sich die Gerüsteten wieder duelliert und das Programm ging ohne Pause bis zum Ende der Veranstaltung weiter.

Eigentlich war dann auch um 18:00 Uhr das besagte Ende eingeläutet, aber wir mussten ersteinmal verschnaufen. Sodass wir tatsächlich und sehr unüblich erst eine Stunde später den Abbau starteten. Trotzdem alle ziemlich erschöpft waren, haben wir Hand in Hand mit nur 11 Personen das komplette Lager bestehend aus 8 Zelten einer Menge Tische, der Schießanlage, der Turnierbahn und so weiter und so weiter... alles bis ca. 21:30 in die Autos verladen und konnten die Heimreise antreten.

Doch erst streikte noch eine Kutsche, welche kurzerhand überbrückt wurde, damit auch der letzte nach Hause fahren konnte. Vorher aber noch, musste unsere Transportkutsche in ihren Stall zurück, also haben 3 Vereinsmitglieder einen Umweg gemacht.

Allgemein eine wahnsinnig tolle Veranstaltung mit lieben und aufgeschlossenen Besuchern.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Samtgemeinde Elm-Asse bedanken. Selbstverständlich beim Samtgemeindebürgermeister Herr Neumann, natürlich beim Organisator Ingo Schnackenbeck und seinem Team und nicht zu vergessen auch beim Reinigungsteam der Sanitären Anlagen, denn so saubere Anlagen sind sehr selten. Alle haben unfassbar gute Arbeit geleistet, was zu so einem wundervollen Wochenende geführt hat. Wir kommen gerne wieder, dann aber mit mehr Personal.

Geschrieben von: Knut

Ergänzt vom: Vorstand