Die GreifenWikis (Darstellung um 1000)

Wir stellen Familien der Wikinger, nordische Händler um 1000, aus der Zeit des Übergangs vom Frühmittelalter (500-1050) zum Hochmittelalter dar.

Die Männer tragen für die Zeit typische Hosen (nach Funden in Schweden, Dänemark und slawischen Ländern) mit Beinlingen und schlichter Tunika. Die Frauen tragen ein langes Untergewand und Schürzen, die mit Fibeln befestigt werden.

Die Darsteller:

Die Sippe "Nordica"

• Hakon Gunnarson mit Weib Yngunn Brunsdotir und Söhnen Leif, Olaf und Laurin Hakonson
  • Mike, Heike, Jonas, Johannes und Laurin aus Heere
  • im Verein Gelebtes Mittelalter e.V. seit Falkenstein Juli 2010
  • Darstellung: Kaufmann, Wikinger um 1000 n.Chr.
  • Gründer der Gruppe Nordica

Die Sippe "Nordica" gibt einen Einblick in den Alltag des frühen Mittelalter. Besonders Kinder können Handwerk ausprobieren und sich in mittelalterlichen Spielen und Geschicklichkeitsprüfungen üben.

Instagram | Post | November 2021

#gelebtes-mittelalter-ev | #instagram-auftritt

Nun haben wir für unsere Mitgledervorstellung mal etwas ganz besonderes!
 Und zwar geht es heut um eine ganze Familie, die wir hier auf jeden Fall gemeinsam vorstellen wollen, da man diese 5 Menschen nun wirklich nicht voneinander trennen sollte!
Die Rede ist an dieser Stelle von der wunderbaren Familie Jemand, welche auf den Märkten als die Sippe Nordica auftritt und zu unseren Greifenwikis gehört.
Diese Sippe besteht aus Mike und Heike und ihre drei wunderbaren Kinder @ Laurin @Johannes  und @Jonaselche  welche schon seit dem Jahre 2010 mit unserem Verein umherreisen.
Nicht nur, dass sie komplett selbstständig in der Lage sind ein Lager auf die Füße zu stellen...nein  mit ihrer liebevollen und charmanten Art wird jedes, aber auch wirklich JEDES Erlebnis mit ihnen auf einem Markt zu einer unvergesslichen Erfahrung über die man Jahre später noch gemeinsam lacht. Ob man sich nun bei ihnen an den Tisch setzt um mit ihnen zu basteln, ihr köstliches Essen genießen darf oder mit ihnen über den Markt schlendert und sich ein wenig umschaut, wir wissen ganz genau, haben wir JEMANDen von ihnen dabei, haben wir auch eine schöne Zeit!
Und ganz nebenbei tragen auch sie, neben den anderen Mitgliedern unserer hochgeschätzten Greifenwikis, dazu bei, dass unser Erscheinungsbild auf den Märkten deutlich abwechslungsreicher ist und wir sichtlich mehr Vielfalt in unserer Darstellung haben.
Zu unserer aller Bedauern können wir an dieser Stelle nicht einfach mal eben all die Geschichten zusammenfassen, die dieser tolle Haufen Menschen in den letzten 11 Jahren mit uns erlebt hat... Und daher stellen wir in den nächsten Tagen auf jeden Fall schonmal die drei Kinder der Sippe Nordica vor, nachdem wir euch jetzt mal eben ganz kurz erzählen wollten wie begeistert wir von dieser gesamten Familie sind!
Und auch euch fünfen möchten wir sagen, dass wir uns unfassbar freuen euch bei uns im Verein zu haben, das ihr euch so sehr engagiert und wir euch zu unseren Freunden zählen dürfen!

Autor: Redaktion Instagram | 2021 | https://www.instagram.com/gelebtes_mittelalter_ev

Elia von Groß Elbe

• Elia aus Niedersachsen
  • im Verein Gelebtes Mittelalter e.V. seit Falkenstein 2018
  • Darstellung: Bogenschütze, Wikinger um 1000 n.Chr.
  • Mitglied der Gruppe Nordica

Felicitas von Drachenfels

•  Esther aus Magdeburg
  •  im Verein Gelebtes Mittelalter e.V. seit Juli 2009
  •  Darstellung: Junge Kämpferin in Ausbildung, Wikinger um 1000 n.Chr.

Familie des Ove von Hildesheim

• Uwe und Tom aus Hildesheim
  • im GreifenRitter-Tross seit Hildesheim 2009
  • im Verein Gelebtes Mittelalter e.V. seit 2010

Uwe und sein Sohn Tom sind bereits seit Hildesheim 2009 im GreifenRitter-Tross.

Tyra & Freda von Hildinesheim

• Yvy mit ihrer Tochter Joy aus Hildesheim
  • Fördermitglieder seit Okt. 2016
  • Darstellung: Wikinger um 1000 n. Chr.

Yvy und ihre Tochter, waren bereits Anno 2012 Gäste unseres Vereins. Im Sommer 2016 festigten sich die gemeinsamen Interessen, sodass wir sie seit Okt. 2016 auch als unsere Fördermitglieder begrüßen dürfen.

Thorvik der Kurze

• Viktor aus Hettstedt
  • im Verein Gelebtes Mittelalter e.V. seit November 2019
  • Darstellung: Wikinger um 1000 n. Chr.