28. Oktober 2023 in Braunschweig

Ferienaktion im Familienmuseum

Öfnnungszeiten: 10 - 17:30 Uhr

Unsere Angebote:

Der Verein ergänzt die Ausstellung des Braunschweiger 3-Landesmuseum in der St. Ulrici-Brüdern Kirche mit nachfolgenden Aktionen:

• Gewandungsdarstellung
  • Schauzelte
  • Rittervorführungen
  • Knappenschule
  • Bogen und Armbrust schießen
  • Kinderturnierbahn hoch zu Sockenross

Internetseite: https://3landesmuseen-braunschweig.de/braunschweigisches-landesmuseum

Projektleitung: Vorstand GMeV. / Tina K.

Da alle guten Dinge drei sind, durften wir zum dritten Mal in diesem Jahr unsere tollen Aktionen für Kinder in der St. Ulrici Brüdern Kirche in Braunschweig anbieten.
Die Herbstferienaktion stand ganz unter dem Motto "Ein Ausflug in die Zeit der Ritter". So bauten wir auch bei recht feuchtem Herbstwetter unsere Schauzelte auf dem Vorplatz der Kirche auf, wo Interessierte ganz viel Wissen über Ausrüstung, Waffen und Ritter erfahren durften. In der Kirche konnten die kleinen mit ganz viel Geschick die Treffsicherheit beweisen, in dem man mit einem Bogen auf einen Adler schießen konnte oder mit der Armbrust die feindlichen Ritter bei der Miniatur-Burgbelagung treffen. Im Klostergarten stand sogar eine richtige Bogenbahn, wo man mit scharfen und blitzschnellen Pfeilen versuchen konnte, die Mitte der Strohscheibe zu treffen. Das war gar nicht so leicht.
Aber wie wurde überhaupt ein Gewand geschneidert? Auch das wurde anschaulich erklärt und man konnte sogar selbst Hand anlegen. Bei all dem Wissen, Spass und Freude, stand natürlich auch unsere Knappenschule wieder ganz im Vordergrund. Allerdings wollte ein halbgieriger und wohlhabender Kaufmann ganz Brunswick einnehmen und seine Taschen weiter füllen. Er versuchte mit einer Rand voll gefüllten Schatzkiste die edlen Ritter zum Überlaufen zu überreden, was ihm leider auch gelungen ist. Doch die Rechnung hat er ohne die tapferen Knappen der GreifenRitter gemacht, denn dieses wurden hervorragend von Ausbilder Thorvik dem kurzen auf alle Gefahren hingewiesen und eingeschworen, somit hatte der Kaufmann und auch seine verräterischen Ritter keine Chance. Am Ende kugelten sie auf dem Boden, wie ein Käfer auf dem Rücken. Und gewonnen haben wir immer die GreifenRitter. Der Schatz gehörte ihnen.
Ein voll und ganz gelungener Tag