30. August - 01. September 2019 - Magdeburg

9. Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg

Kinderzentrum mit "GreifenRitter - Spectaculum für Kinder" am Landtag

Projektleitung: Vorstand Gelebtes Mittelalter e.V.

Veranstalter (KOF): www.kaiserottofest.de

Der Verein Gelebtes Mittelalter läd zu einer mittelalterliche Zeitreise mit folgenden Angeboten ein:

• Vorführung mittelalterlicher Gewandung und Ausrüstung nach historischen Vorlagen
  • Workshop-und Bastel Angebote für Kinder
  • Schild – und Schwertmalerei*
  • Malerei von Holzkistchen
  • Lederbastelaktionen*
  • Seifenschnitzerei*
  • Geschichten und Spiele für Kinder
  • Geschicklichkeitsübungen
  • Kinderturnier mit Sockenpferde
  • Schwertkämpftraining für Kinder
  • gewaltfreie Knappen-Ausbildung mit Schildwall-Vorführungen einmal täglich zum Nachmittag
  • Ritterschlag / Schwertleite - Zeremonie für Kinder
  • Guten Nacht-Mitmachgeschichte Abschluss zum Abend

* Es entstehen zusätzliche Kosten für Bastelmaterialen an unseren Worshopangeboten.

Schon fast zur Tradition gehört das Kaiser Otto Fest in Magdeburg, zu dem wir auch in diesem Jahr wieder unsere Zelte aufbauen durften.

Bereits ab Donnerstag startete der Aufbau bei sonnigem Wetter direkt neben dem Haupteingang. Die Temperaturen waren, wie der ganze Sommer schon, sehr sehr warm.

Am Freitag startete die Veranstaltung mit der Eröffnung durch Kaiser Otto und dem Festumzug durch Magdeburg. Bereits nach dem Umzug kamen sehr viele Besucher in unser Lager. Viele Gesichter erkannten wir aus den Jahren davor.

Im Lager wurde fleißig gebastelt. Oder Geschick und Können wurden auf der Turnierbahn Sockenpferd und Lanze bewiesen. Aber auch die Knappenschule wurde sehr gut besucht. Denn im Anschluss wurden tapfere Knappen zum Ritter ernannt.

Graf Friedrich erzähle mehrmalig am Tag spannende und lustige Märchen und Geschichten. So hüpfte zum Beispiel der Froschkönig oder das Rumpelstilzchen aus dem dicken Märchenbuch des Grafen.

Am Abend hatten wir auch mal Zeit um uns einige tolle Konzerte anzuhören oder Feuershows anzuschauen.

Besonders aber möchten wir uns beim DRK bedanken, die an diesem Wochenende mal wieder ehrenamtlich für die ausgezeichnete Versorgung der Darsteller sorgten.

Vielen Dank – euer Essen war mega.

Geschrieben von: Tim (Jugendsprecher)