Was ist das Mittelalter ? - Wissen für Kinder

Geschätzte Zeitreisende, liebe Kinder,

wir möchten Euch auf eine Reise in verganene Zeiten Einladen. Unsere Reise soll in Mittelalter - die Zeit der Ritter und Burgen gehen.

Die Menschen, die sich mit der  Verganenheit beschäftigen, teilten die Zeit in Abschnitte (Epochen) ein und stellten sich viele Fragen:

Was ist eine Epoche ?

Die Geschichte wird durch die Menschen in längere Zeitabschnitte eingeteilt. Ein bestimmter Zeitpunkt wird auch als Epoche bezeichnet.

Vergleichbar ist das mit den Tageszeiten, die in Abschnitte (Morgen, Mittag, Abend, Nacht)  eingeteilt werden können. Dabeit richtet Ihr Euch nach dem Zeitpunkt der Uhrzeit oder nach dem Stand der Sonne.

2021/11 | GMeV | ts

Wann begann und endete das Mittelalter ?

Das Mittelalter liegt in der Mitte zwischen zwei Zeiten - einer "alten"(antiken) und einer "neuen" Zeit.

Eine Zeitspanne von ungefähr 1000 Jahren umfasst das Mittelalter, die Zeit zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500.

So stellen sich die Menschen die Dreiteilung der europäischen Geschichte vor:

"die alte Zeit"

Altertum (Antike )

Das Mittelalter

"die neue Zeit"

Neuzeit

<-

Zeit der Völkerwanderung

Frühmittelalter

Hochmittelalter

Spätmittelalter

Frühe Neuzeit

->

Einfall der Langobarden in Italien

Zeit der Herrschaft der Merowinger, Karolinger und Ottonen sowie dem Volk der Wikinger

Zeit der Herrschaft  der Salier und Staufer

Zeit der Habsburger- und Luxemburger- Kaiser

Heiliges Römisches Reich

bis 376

376 bis 568

500 bis 1050

1050 bis 1250

1250 bis 1500

1500 bis 1806

ab 1806

2021/11 | GMeV | ts

Wie lebten die Menschen in der Zeit des Mittelalters ?

Leider ist eine Reise in der Vergangenheit nicht möglich! Wir können nicht mit dem Auto durch die Zeit reisen, so wie Ihr an einen schönen Urlaubsort fahren könnt.

Um die Frage zu beantworten, benötigten wir für unsere Zeitreise Deine Fähigkeit, dir Dinge auszudenken. - Deine Phantasie! - Wie in einen Traum stellen wir uns heute unsere Zeitreise ins Mittelalter vor.

Für einen Augenblick möchten Euch die Mitglieder des Vereins mit ihrem Wissen und ihrer Darstellung  das Leben der Menschen im Mittelalter näher bringen.

2021/11 | GMeV | ts

Wo kann ich über die Zeit des Mittelalters mehr erfahren ?

Auf unseren Seiten könnt Ihr mehr über das Mittelalter erfahren: