GreifenRitter (Darstellung um 1300)

Unsere Ritter stellen keine durch Urkunden und Dokumente bezeugten Personen aus dem Mittelalter dar. Sie sind frei erfunden, genau wie unsere Knappen, Mägde, Pagen, Edelfrauen, Händler, Bauern und Handwerker.

Sie tragen Kleidung, ähnlich wie sie in der Region um den Harz (um 1250 bis 1350) dargestellt wurde. Die Kleidung besteht aus einzelnen Schichten, die übereinander getragen wurden. Die Formen sind schmal und Körper betonend, überwiegend in den Farben Gelb, Blau, Rot.

Wir erheben keinen Anspruch auf historische Richtigkeit - wir versuchen für wenige Stunden mit Euch als GreifenRitter, den Faden in die Zeit des Mittelalters zu "spinnen".

Die Familie der Odina von Letteburg

• Nick, Tina, Tim von Letteburg und Robin als "Heinrich von Frovenberg  (v.l.n.r.)
  • im GreifenRitter-Tross seit Falkenstein 2007
  • Gründungsmitglied Verein Gelebtes Mittelalter e.V. 2009
  • Vorstand (Schatzmeisterin) Gelebtes Mittelalter e.V.
  • Darstellung: Familie Anfang 14. Jahrhundert

Schon vor der Vereinsgründung schlug das Herz der Familie von Letteburg für das Mittelalter und die GreifenRitter.

Tim als Jugendsprecher koordiniert das historische Bogenschießen auf ausgewählten Veranstaltungen oder begleitet mit seiner Trommel den Feldzug.

Nick, als jüngster Bruder schnuppert in alle Aktivitäten des Vereines. Sei es beim Armbrust schießen mit den ganz kleinen, in der Küche als Küchenhilfe oder als angehender Kämpfer in Ausbildung durch Ritter Thorin von Borch.

Tina ist eines der 8 Gründungsmitglieder von denen aktuell nur noch 3 Mitglieder im Verein aktiv sind. Seitdem ist sie und die ganze Familie ein fester Bestandsteil. Tina war bereits Kassenprüferin, Schriftführerin und seit 2011 ist sie eine gewissenhafte Schatzmeisterin. Aber auch die Organisation der Lager und Veranstaltungen, der Internetseite und der Kontakt mit den Veranstaltern, meistert sie hervorragend und unterstützt und vertritt so den 1. Vorstand.

Heinrich von Frovenberg

• Robin - Sohn der Odina
  • im GreifenRitter-Tross seit Falkenstein 2007
  • Knappe des Ludewig von Hammaburg bis July Anno 2016, dann durch Otto von Valkenstein auf der Höhenburg Falkenstein im Harz, feierlich zum Ritter geschlagen
  • Darstellung: Ritter

Robin ist ein zuverlässiger Kämpfer, der als Ritter Heinrich von Frovenberg tapfer den Kinderfeldzug bestreitet und sich immer schützend vor die jungen GreifenRitter stellt.

Arvid von Drachenfels

• Rudi aus Magdeburg
  • im Verein Gelebtes Mittelalter e.V. seit Juli 2009
  • Vollmitglied seit 12/2017
  • seit Nov. 2018 als Schriftführer im Vorstand
  • Darstellung: Waffenknecht und junger Koch

Ramina vom Felde

• Ramina aus Magdeburg, in Halle wohnend
  • Ob in Küche, bei der "Kinderbetreuung der Kleinsten" oder beim Handwerk - Ramina ist immer da wo es "brennt".
  • Die GreifenRitter sind für Ramina seit 2009 eine große Familie, in der sich jeder um jeden kümmert.
  • Darstellung: Köchin - Ende 13. Jhd.

Elisabeth von Thale

• Elisabeth aus Thale, geb. anno 1999
  • Mitglied seit 2012
  • Studentin
  • Darstellung: Köchin

Elisabeth leitet seit Jahren, gemeinsam mit Ramina, das Küchenteam der GreifenRitter. So wird niemand auf unseren Feldzügen verhungern.

Familie des Theo von Ennigerloh

•  Theo, Noel und Dominik von Ennigerloh (v.l.n.r.)
  • Fördermitglieder seit 2013
  • Vollmitglieder seit November 2015
  • Darstellung: Bürgerliche Familie - Anfang 14. Jahrhundert

Dominic - Sohn des Theo

• Dom ist seit Juli 2010, der 1. Projektwoche "Gelebtes Mittelalter auf Burg Falkenstein", ein treuer und hilfsbereiter Gefährte der Greifenritter.
  • Anno 2012 begeisterte er seinen jüngeren Bruder, Noel, und 2013 den Rest der Familie für den Verein.
  • Darstellung: Waffenknecht im Dienste des Reichsritter Ludewig von Hammerburg
  • Seit März 2018 Kassenprüfer

Wir danken der ganzen Familie Schraeder für ihre Hilfe und der aktiven Mitarbeit in unserem Verein.

Freiherr Richard von Badeleben

• Sascha aus Hamburg
  • Förderndes Mitglied seit Oktober 2016
  • Darstellung: Burgherr und freier Ritter

Sascha kennt die GreifenRitter bereits seit einigen Jahren aus Hamburg. Anno 2016 trafen sich unsere Wege wieder. Seit dem möchte er uns als großzügiger Burgherr mit all seinen Kräften unterstützen.

Tina & Lars

• 2 Nordlichter aus der Freien Hansestadt Bremen
  • Fördermitglieder seit März 2017
  • Vollmitglieder seit November 2019

Bereits seit 2014 fahren Lars und Tina ihren Sohn Thorin zu unseren Veranstaltungen. Seit März 2017 dürfen wir sie herzlich als Fördermitglieder in unserem Verein begrüßen und im November 2019 wurden die beiden offiziell und feierlich als Vollmitglieder in unserer Reihe aufgenommen.

Wir danken den beiden für ihren unermüdlichen Einsatz und Hilfe, wo immer sie benötigt wird.

Margarethe

• Mo aus Thüringen
  • Jugendmitglied seit 2020
  • Darstellung: Gaukelei & Feuerkünstlerin

Margarethe wuchs in dem kleinen Städtchen Thingestat in den Thüringer Landen auf. Schon in jungen Jahren verließ sie ihre Handwerkerfamilie und lernte auf den Straßen der Welt die Gaukelei und das Spiel mit dem Feuer.

Dieses liebreizende Mädchen "lief uns bereits Anno 2019 zu" - großzügig wie wir sind, schlossen wir sie in unsere großen Arme und freuen uns über eine so tolle Bereicherung.

Ingwio

• Fördermitglied seit 2019
  • seit November 2021 Vollmitglied und Kassenprüfer
  • Darstellung: Anfang 14. Jahrhundert / reisender Kaufmann

Als reisender Kaufmann ist Ingwio Anno 2019 mit ein paar Flaschen feinsten Apfelsaft aus eigener Ernte in unseren Verein "gestolpert".

Er begeistert mit seinem Wissensstand und seiner aufmunternden Art Groß und Klein. Beim Kinderturney hoch zu Sockenross, stehen die angehenden Knappen Schlange um eine der begehrten Drachentränen zu ergattern. Aber auch hinter den Kulissen engagiert sich Ingwio im Verein und prüft genaustens und gewissenhaft die Vereinskasse.