Bildungsausflug in die St. Ulrici Kirche

Wir schreiben den 8. Januar und das neue Jahr anno 2023 ist noch taufrisch. Es plätschert der Regen an die Scheiben, der Wind braust um die heimische Burg und eigentlich ist es das richtige Wetter für einen „Bildungsausflug“.

Also hat sich ein kleiner Teil der Vereinsmitglieder ganz spontan entschieden in die ehemalige Klosterkirche der Franziskaner nach Brunswick zu reisen.

Die Klosterkirche ist seit 1544 Pfarrkirche der St. Ulrici-Gemeinde. Allerdings stammte der erste Kirchenbau bereits aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, somit absolut unsere Darstellungszeit und immer wieder einen Besuch wert.

Schon im Sommer 2022 durfte unser Verein bei der Braunschweiger Museumsnacht zur Dauerausstellung „Bruneswic anno 1221“ mit allerlei Aktionen fürs kleine Volk in das mittelalterliche Braunschweig abtauchen. Es war uns also eine Ehre, auch an diesem verregneten Sonntag das Familienmuseum zu besuchen. Es ging los in eine Zeitreise der Hanse. Denn das Landesmuseum zeigt aktuell einen spannenden Ausschnitt aus der 800-jährigen Geschichte des Kaufmannsbundes, welcher zwischen dem 12. bis 17. Jahrhundert ein dichtes Netz von Handelsrouten zog, so auch in Braunschweig. Das besondere an dieser Ausstellung war, dass sie als Lego Modelle ausgestellt wurden. Ein riesiger Spaß für kleine und groß gewachsene Kinder. Und unsere Vereinsmitglieder wurden wieder zu großen Jungs. Ein wirklich gelungener Ausflug, der direkt dazu diente, Kontakte zu festigen und evtl. gemeinsame Projekte für dieses Jahr zu planen.

Wir danken den Verantwortlichen der St. Ulrici Kirche - welche zum 3-Landesmuseum Braunschweig gehört - für die tolle und informative Führung.