07. - 08.07.2018 - Blankenburg / Harz

27. Ritterturnier auf Burg Regenstein im Harz

Vereinstreffen / vertragliche Veranstaltung für "Gelebtes Mittelalter e.V."

Projektleitung: Vorstand GMeV.

• begebares Schaufeldlager der GreifenRitter
  • Spectaculum für Kinder
  • Kinderritterturnier
  • Handwerk zum mitmachen

Veranstalter: www.coex-gmbh.de

Bei perfektem Wetter machten wir uns zum zweiten Mal in diesem Jahr auf nach Blankenburg im Harz. Dort angekommen hieß es natürlich erst einmal die Sachen aus den Autos und schleppen. Das ist zwar mühsam, aber das traditionelle gemütliche Beisammensein am Abend machen die Arbeit dreimal wieder wett ?

Der Samstag begann schon mit großer Hitze. Im Harz wurde die höchste Waldbrandstufe ausgerufen, so mussten wir beim Kochen in der Lagerküche viele Sicherheitsvorschriften einhalten.

Trotz der anhaltenden Hitze, war unser kleines Lager jedoch sehr gut besucht. Seifenschnitzen, Kinderritterturnier und Lagerleben lockten die Leute. Mit größter Motivation (und mit einigen von der Sonne verbrannten Köpfen) verlief der Tag wie er besser nicht hätte laufen können. Bis tief in die Nacht wurde erzählt, gealbert und gelacht.

Auch der Sonntag überraschte uns mit seinen hohen Temperaturen nicht. Diese boten selbstverständlich Anlass für Wasserschlachten! Ein kurzer Abstecher in die Sandhöhlen rundete den Tag ab. Der Abbau verlief sehr schnell und gut koordiniert, wobei ein bisschen Wehmut wegen des Abschieds natürlich nicht gefehlt hat. Die Veranstaltung war sehr gelungen, und zum Glück war es ja nicht mehr lang bis zur Projektwoche!

Geschrieben von: Elisabeth (Jugendsprecherin)