Allgemeine Informationen für Veranstalter

Gelebtes Mittelalter e.V. Gelebtes Mittelalter e.V. auf Burg Falkenstein 2017

Gelebtes Mittelalter e.V.

Die 50 ehrenamtlichen Mitglieder des Vereines Gelebtes Mittelalter e.V. führen seit Jahren museumspädagogische Projekte auf Burg Falkenstein durch und bringen ihre Erfahrungen in diverse Mittelalterveranstaltungen im mitteldeutschen Raum ein.

Neben der Unterhaltung für die ganze Familie liegt ein wesentlicher Schwerpunkt der Aktivitäten in der Vermittlung historischen Wissens auf spielerische Art.

Ritterliche Tugenden wie Zusammenhalt und respektvoller Umgang miteinander, aber auch Handwerk zum Mitmachen unter Einbeziehung der Besucher stehen im Vordergrund der Vereinsarbeit.

Gelebtes Mittelalter e.V. Gelebtes Mittelalter e.V. - Ritterturnierbahn für Kinder 2017

GreifenRitter - Kurzweyl für Kinder

GreifenRitter-Knappenausbildung mit Kinderritterturnier auf Sockenpferden und Schildwallvorführung während des Kinderumzugs, sowie verschiedene Handwerke zum mitmachen unter Einbeziehung der Besucher bietet der Verein Gelebtes Mittelalter e.V. innerhab seiner mittelalterlichen Feldlager auf Veranstaltungen mit historischem Charakter.

Dieses Angebot der "GreifenRitter" des Vereines Gelebtes Mittelalter e.V. richtet sich an Familien mit Kindern.

Gelebtes Mittelalter e.V. - GreifenRitter-Schildwallübungen 2017 Gelebtes Mittelalter e.V. - GreifenRitter-Schildwallübungen 2017

GreifenRitter - Knappenausbildung

Bei den GreifenRittern vom Verein Gelebtes Mittelalter e.V. können die kleinen Besucher des Festes in die Knappenausbildung gehen. Eingekleidet in einen Kinderwappenrock werden die jungen Pagen und Knappen mit selbst gestaltetem Schild und Schwert ausgestattet.

Ganz nach mittelalterlichem Brauch werden sie als GreifenRitter eingeschworen und lernen, dass in der Gemeinschaft auch der Kleine ganz Groß ist. Mit Sockenpferd, Schild und Lanze beweisen die jungen Ritter ihr Können.

Den Abschluss der Knappenausbildung bildet ein stimmungsreicher Kinderumzug mit Schildwallvorführung und Ritterschlag.

GreifenRitter haben Mut und wollen kein Blut sehen. Sie sind Verteidigungsritter und beschützen die Schwachen. „…wer mit Herzenskraft sich rüstet, festen Willen hat als Schwert, wessen Denken klar und trefflich ist des Ritterschlags wohl wert.“

Gelebtes Mittelalter e.V - Feldlager Burg Falkenstein Gelebtes Mittelalter e.V - Feldlager Burg Falkenstein

begebahre mittelalterliche Feldlager

In den historisch gestalteten Feldlagern des Vereins wollen wir den "zeitreisenden" Besuchern mittelalterliche Geschichte zum Anfassen näher bringen.

Durch die historisch dargestellten Lager mit den meist selbstgefertigten Ausrüstungsgegenständen stellen die Mitglieder und Freunde des  Vereins Gelebtes Mittelalter e.V. ihr gemeinsames Hobby sehr anschaulich dar.

Gelebtes Mittelalter e.V. Gelebtes Mittelalter e.V. - Bastelangebot für Kinder

Aufsichtspflicht

Die Verantwortung liegt während des gesamten Aufenthaltes im Veranstaltungsgelände und besondes bei Teilnahme an den Aktionen des Vereins innerhalb des Feldlagers (Bastelangebote, Knappenausbildung und Kinderfeldzug) bei den aufsichtsberechtigten Begleitpersonen der Kinder.

Der Verein Gelebtes Mittelalter e.V. beaufsichtigt keine Kinder unter 18 Jahre.

Eine Bertriebshaftpflichtversicherung für den Verein liegt vor.

Vorstand Gelebtes Mittelalter e.V. (2018)