20.07.-25.07.2010 - Museum Burg Falkenstein

Projekttage vom 20. Juli 2010 bis zum 25. Juli 2010:

1. Gelebtes Mittelalter auf Burg Falkenstein
"Heerlager, Handwerk und Kinder im Mittelalter"

Tag der Mitteldeutschen Zeitung auf Burg Falkenstein/Harz

1. Gelebtes Mittelalter auf Burg Falkenstein

Die Sommerprojektwoche „Gelebtes Mittelalter auf Burg Falkenstein“ mit dem Museum Burg Falkenstein vom 19. bis 25. Juli 2010 war ein besonderes Ereignis.

Das von uns gewählte Motto für die Projektwoche war "Heerlager, Handwerk und Kinder im Mittelalter". Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen opferten alle Vereinsmitglieder ihren Jahresurlaub und verbrachten diesen mit Familie in ihren Zelten auf der Burganlage des Museums.

Es wurden verschiedene historische Epochen wie Wikingerzeit, Hochmittelalter und Spätmittelalter und auch historische Persönlichkeiten wie Graf Hoyer von Falkenstein, Eike von Repgow und Mechthild von Magdeburg dargestellt. Dies ermöglichte nicht nur uns die Auseinandersetzung mit historischen Persönlichkeiten der Region, sondern auch den Besuchern. Insbesondere das Schreiben mit Feder und Tinte auf handgeschöpftem Papier begeisterte Jung und Alt.

Die Besucher konnten sich ausprobieren im Bogenschiessen, dem Schmuck- und Lederhandwerk und beim Sarwürker mit dem flechten von Kettenringen.

Die historische schwarze Küche des Burgmuseums wurde durch uns belebt und beim Schaukochen über offenem Feuer konnten täglich mittelalterliche Rezepte ausprobiert werden. Eine eigene Rezeptsammlung wird ständig ergänzt.

Sowohl für uns als Verein, als auch für das Museum und seine Besucher war diese Projektwoche ein voller Erfolg. Die von uns durchgeführte Projektwoche wurde auch vom Museum Burg Falkenstein als positive Ergänzung des museumspädagogischen Angebots gewertet und soll im kommenden Jahr wieder durch die Stiftung Dome und Schlösser Sachsen-Anhalt als Veranstalter und dem Verein Gelebtes Mittelalter organisiert werden.

Vorstand 2010