Gelebtes Mittelalter e.V. Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte D-06493 Ballenstedt / Harz
Gelebtes Mittelalter e.V.Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und GeschichteD-06493 Ballenstedt / Harz

Bettina | Vollmitglied

Wo gerade bei Stoffen und Nähten waren, wisst ihr wer da so ganz zufällig thematisch super für unsere heutige Vorstellung passt? Niemand geringeres als unsere liebe @eltje_vBorch!
Eine Frau, die ein immenses Wissen über die historische Arbeit mit Nadel und Faden besitzt und rund um die Uhr an ihren Fähigkeiten und neuen Kleidungsstücken arbeitet. Das meinen wir im übrigen ganz genau so wie wir das hier schreiben, fragt mal ihre Familie. Diese lebt mit einem Webrahmen im Wohnzimmer und säckeweise Schafswolle im Gartenhaus! Das soll aber nicht im Geringsten nach einer Beschwerde klingen, profitieren ihre Liebsten doch in Form von der wunderschönen Gewandung die sie fertigt und würden auf diesen Luxus niemals verzichten wollen! Um genau zu sein haben aber eigentlich alle etwas davon, ist sie doch unglaublich begeistert dabei allen die interessiert sind etwas über ihr Handwerk beizubringen und geht eigentlich nie mit weniger als 3 Spindeln aus dem Haus.
 
Mal abgesehen vom Wolle spinnen, Stoffe weben und Kleidung nähen, gibt es aber noch einen Haufen weiterer Gründe, weshalb wir sie gerne bei uns haben. So ist sie für einige der jüngeren zu einer "Lagermama" geworden, die immer ein offenes Ohr oder guten Rat hat. Doch genauso weis sie mit schönen Geschichten und lustigen Anekdoten unser Gemüt an verregneten Abenden unter dem Baldachin aufzuhellen. Aber auch bei Programmpunkten wie Märchen und Gerichtbarkeit ist sie mit Leidenschaft vorne mit dabei und schafft es mit ihrem ganz eigenen Charme zu begeistern. 
So haben wir mit ihr, wie schon so häufig, also eine sehr begabte wie geschätzte Persönlichkeit in unserem Verein, die wir uns nicht mehr wegdenken können. Und so bleibt uns, wie so häufig, nur noch zu sagen das wir uns unglaublich freuen dich bei uns zu haben und zu unseren Freunden zählen zu dürfen!

Heimelige Einrichtung

Ein Lager aufzubauen und Zelte einzurichten ist dieser Tage leider für alle nicht so einfach möglich. Doch wer sagt eigentlich, dass wir Zelte aufschlagen müssen, um unser Equipment hübsch in Szene zu setzen? Wie ihr an den Räumlichkeiten von Familie Joswig sehen könnt, fangen wir mittlerweile auch an unseren eigenen vier Wände daheim etwas mittelalterliches Ambiente zu verpassen. Habt ihr Ideen was man noch so aus dem Lager ins eigene Haus holen könnte? 

 

Autor: Redaktion Instagram | TJ | 05.2021 | https://www.instagram.com/gelebtes_mittelalter_ev

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gelebtes Mittelalter e.V. - Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte - 2009-2021