Gelebtes Mittelalter e.V. Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte
Gelebtes Mittelalter e.V.Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte

Altes Handwerk und Bastelaktionen für Kinder

...mit der Darstellung von mittellalterlichen Handwerken möchten wir unsere eigene Ausrüstung vervollständigen und zum Mitmachen anregen.

Nachfolgende Handwerke werden von Kindern und Jugendlichen  in den Feldlagern während der Veranstaltungen vorgeführt:

Aus ungesponnenen Wollfasern wird mit viel Geduld ein dichter "Stoff" verbinden.

Eines der ältesten Handwerkskünste ist das Flechten, dabei benötigt man außer den Händen keine weiterer Werkzeuge.

Aus Lederbändern und Resten aus Tierhaut können viele Gebrausgegenstände hergestellt werden.

Holzschilder mit dem eigenen Wappen oder kleine Holzkisten können selbst gestaltet werden.

Aus Metalldraht werden kleine Ringe gebochen und diese dann zu einem Kettenhemd geflochten.

Aus Steinen, edlen Metall, und Lederbeändern werden nordische Schmucksteinketten.

Nachdem der Seifensieder sein Werk vollbracht, können die Seifen als phantasievolle Figuren geschnitzt werden.

Kleine Specksteinstücke können kunstvoll in schöne Kettenanhänger verwandelt werden.

Mit geflochteten Nestelbändern wurden im Mittelalter Taschen, Beutel und Kleidungsstücke geschlossen.

Im letzten Post haben wir bereits das Thema Seifenschnitzen angeschnitten (Höhö), doch das ist natürlich nicht alles, an dem ihr bei uns basteln könnt!
Unter unserem Baldachin könnt ihr Schwert und Schild aus Holz bemalen, um etwas Rittertum mit nach Hause zu nehmen, eine Kiste verzieren in der ihr eure Schätze aufbewahren könnt oder eben aus einem Stück Seife eine Erinnerung schnitzt welche zugleich die Nase erfreut! Aber das ist natürlich noch lange nicht alles, auch Ketten, Lederbeute, Laternen, Armbänder und noch so einiges mehr können unkompliziert selbst gemacht werden. Es ist also für alle etwas dabei und wir freuen uns auf euch und eure Kreativität.

 

Autor: Redaktion Instagramm |2021 | https://www.instagram.com/gelebtes_mittelalter_ev

Druckversion | Sitemap
© Gelebtes Mittelalter e.V. - Nachempfindung und Darstellung mittelalterlicher Kultur und Geschichte - 2009-2023