06. – 08. Mai 2022 - Isenbüttel

Vertragliche Veranstaltung für "Gelebtes Mittelalter e.V."

Projektleitung: Vorstand GMeV. / Tina K.

• Feldlager und Spectaculum für Kinder
  • „gewaltfreie Knappen-Ausbildung“ mit Ritterschlag
  • Kinderritterturney
  • Mitmachmärchen
  • Mitmachangebote für Kinder mit Handwerk, Geschicklichkeitsübungen und Spielen
  • Teilnahme an der Seeschlacht

Veranstalter: www.mittelalterspass.de

Schnellzeichnungen / Impressionen

Endlich wieder Mittelalter. Nach zwei einsamen Jahren der Pandemie hat sich der Verein bereits das zweite mal in diesem Jahr getroffen. Am letzten Wochenende war es am Tankumsee bei Isenbüttel / Niedersachsen. Ein wahnsinnig schönes Gelände mit einem traumhaften See, der die Jugend direkt zum Baden und Tretboot fahren eingeladen hat. "Teambilding" oder so ähnlich.

Aber neben dem "normalen" Programm, wie gemeinsames Aufbauen des Lagers, was im übrigen direkt bei der zweiten Veranstaltung gleich mal 30min weniger in Anspruch genommen hat, wie beim ersten mal, gehörte auch die Holzmalerei die Seifenschnitzerei und das Herstellen von Ledersäckchen und Edelsteinketten zu unserem Programm. Aber auch bei der Turnierbahn und der Knappenschule wurden fleißig kleine Knappen ausgebildet, die mit uns in den großen Umzug zur Seeschlacht gezogen sind. Dort gab es mächtig Dellen in den Helm (oder blaue Flecken). Aber es hat so wahnsinnig viel Spaß gemacht, endlich wieder in strahlende Gesichter zu schauen und sich vom Jubel des Volkes tragen zu lassen.
Nach drei Veranstaltungstagen musste leider am Sonntag wieder abgebaut werden und wie heißt es so schön "viele Hände - schnelles Ende" und so war es schlussendlich auch. Die prima Vorarbeit unterm Baldachin hat dafür gesorgt, dass alle nach 1,5h vom Platz fahren konnten. Super Leistung.
Aber eins muss ich noch ganz besonders erwähnen. Unser Küchenteam hat sich an diesem Wochenende selbst übertroffen. Es hat so mega geschmeckt, dass selbst ich mir einen Nachschlag genommen habe.

Geschrieben: Nick (Jugendsprecher)