01.05.-03.05.2015 - Hildesheim

Mittelalterliches Seespectakel in Hildesheim

„Bei der Ankunft freute ich mich schon auf meine Freunde, die ich ein ganzes Wochenende sehen durfte. Am Tage der Ankunft hat jeder sein Zelt aufgebaut, beziehungsweise einem anderen geholfen. Bei uns Greifenritter ist es nämlich so, dass man einander hilft.

Am Samstag starteten wir dann mit einem gemeinsamen Frühstück gegen halb 9. Anschließend gab es einen Eröffnungsumzug, wie es auf jedem Markt bzw. in jedem Lager Brauch und Sitte ist. Bei dem Umzug laufen oft alle mit, abgesehen von der Lagerwache die aufpassen muss damit nichts abhanden kommt. Nach dem Umzug gab es ein buntes Programm, der Höhepunkt dabei war natürlich das Turnier in dem verschiedene Ritter und eine Frau gegeneinander angetreten sind in diversen Disziplinen wie: Obst mit dem Schwert durchschneiden, Ringe durchstechen, usw...

Zwischendurch kamen wir dann dran mit einem Kinderfeldzug und Märchenspiel. Am Abend gab es dann am See ein Lagerfeuer, wo alle in gemütlicher Runde beisammen saßen.

Am Sonntag hieß es dann schon wieder abbauen und Abschied nehmen.

Aber der nächste Markt kam ja gleich darauf, also gab es schon beim Abschied die Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir den einen oder anderen mal auf einem Markt bzw. in unserem Lager. Jeder ist herzlich dazu eingeladen!“

Geschrieben von Lena (Darstellung: Bogenschützin/Jägerin)