Burgruine Regenstein

Entstehungszeit: 12. Jahrhundert
Burgentyp: Höhenburg, Felslage
Erhaltungszustand: Ruine
Ort: Blankenburg (Landkreis Harz)
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Geographische Lage: 51° 48′ 55″ N, 10° 57′ 35″ O
Höhe: 289,4 m ü. NHN
Nutzung: Museum | Stadt Blankenburg

Vereins-Chronik | Burg Regenstein

•  Ab 1999 waren der Vereinsgründer mit seinen Kindern Joey und Justine zum alljährlichen Ritterfest privat zu Gast.
  • Ab 2002 war Joey mit seinen Freunden als GreifenRitter erstmalig beim Einmarsch dabei.
  • Ab 2003 als GreifenRitter (in Familie) mit eigenem Zelt im Lager der "Milites de Regenstein", die Mittelaltergruppe der Nordharzer Altertumsgesellschaft - Veranstalter des Ritterfestes.
  • Ab 2004 zum 13. Ritterturnier als familiäre Interessengemeinschaft mit dem neuen Veranstalter Coex in einem kleinen Lager auf der "Scharfen Ecke".
  • Ab 2009 im Verein mit Kinderangeboten.

Das 13. Ritterturnier auf Burg Regenstein in Blankenburg war nach dem Seespektakel in Hildesheim und der Festung Mark in Magdeburg 2009 die 3. Mittelalterveranstaltung des neu gegründeten Vereins.

Die "GreifenRitter" sind bereits seit 2004 regelmäßig beim Ritterfest auf Regenstein mit der "COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG" als Akteure dabei.

2021/02 Vorstand | TS

Instagram | 3. Post | Februar 2021

#gelebtes-mittelalter-ev | #instagram-auftritt

Ein bisschen Nostalgie kann gerade dieser Tage nie schaden! Und als wir vor kurzem mal wieder zusammen in eben dieser geschwelgt sind, mussten wir auch an die Burg Regenstein denken.

Das Ritterfest auf Burg Regenstein war nach dem Seespektakel in Hildesheim und der Festung Mark in Magdeburg 2009 die 3. Mittelalterveranstaltung des neu gegründeten Vereins.

Eigentlich vergeht  kein Jahr ohne das auf diesem Berg etwas geschieht an das sich alle Anwesenden noch lange und gerne zurückerinnern. Was ihr hier sehen könnt sind Bilder von unserem ersten Mal auf Regenstein und dann auch ein paar von unserem letzten gemeinsamen Mittelaltermarkt 2019. Dazwischen liegen 10 Jahre in denen sich unser Verein ganz schön entwickelt hat. Trotzdem kommen wir immer und immer wieder gerne zu unseren Wurzeln zurück und tummeln uns auf der Burgruine, die übrigens auch schon in dem ein oder anderen Film als Drehlocation genutzt wurde. Für mehr Infos schaut auch gerne auf der Website der Veranstalter*innen Coex nach! http://www.coex-gmbh.de/

Autor: Redaktion Instagramm | 19.02.2021 | https://www.instagram.com/gelebtes_mittelalter_ev

Stand: 02/2021 Vorstand