29. Sep. - 01. Okt. 2023 - Magdeburg

13. Kaiser-Otto-Fest in Magdeburg

Der Verein Gelebtes Mittelalter läd zu einer mittelalterliche Zeitreise mit folgenden Angeboten ein:

• Vorführung mittelalterlicher Gewandung und Ausrüstung nach historischen Vorlagen
  • Mitmachmärchen mit "Graf Friedrich von Schwarzburg"
  • Knappenschule
  • verschiedene Bastelangebote

* Es entstehen zusätzliche Kosten für Bastelmaterialen an unseren Worshopangeboten.

Projektleitung: Vorstand Gelebtes Mittelalter e.V.

Veranstalter (KOF): www.kaiserottofest.de

Veranstaltungszeiten:

• Freitag:    17 - 23 Uhr
  • Samstag: 11 - 23 Uhr
  • Sonntag:  11 - 20 Uhr

Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 fand wieder eine unvergessliche Veranstaltung in der Landehauptstadt Magdeburg statt, die für ein Wochenende voller Gemeinschaft und guter Laune sorgte.

Der Aufbau begann bereits am Donnerstag und wurde am Freitag mit den letzten Verbesserungen und dem Errichten der Zelte abgeschlossen. Pünktlich um 17 Uhr startete offiziell die Veranstaltung.
Leider spielte das Wetter am Freitagabend nicht mit, und starker Regen zwang uns dazu, uns unter dem Baldachin zu versammeln. Doch wir machten das Beste aus der Situation, wärmten uns am Feuer und trockneten unsere Kleidung.

Der Samstagmorgen begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein und einem köstlichen gemeinsamen Frühstück. Kaffee, Tee und frische Brötchen versüßten den Start in den Tag.
Im Lager gab es jede Menge zu erleben: Ritterzelte, Waffen, und Ausrüstung waren zu bestaunen. Ein Ritterturnier bot die Chance, das eigene Geschick unter Beweis zu stellen, und es gab kreative Workshops, um Seifen zu schnitzen oder Holzschwerter und Schilde mit nach Hause zu nehmen.

Am Nachmittag wurden Märchenfiguren lebendig und erzählten interaktiv das Märchen vom Rumpelstilzchen - eine faszinierende Erfahrung für alle Teilnehmer und Besucher.

Der Abend bot erneut Gemütlichkeit unter dem Baldachin: Spiele, ein wärmendes Feuer und lustige Geschichten sorgten für eine tolle Atmosphäre.

Beim Ritterturnier überraschte unser jüngster Kämpfer alle, indem er gegen die großen und erfahrenen Ritter haushoch gewonnen hat! Der Sieg und die Ehre ging an die GreifenRitter. Glückwunsch Knappe Knut.

Am Sonntagabend hieß es dann Abschied nehmen und das Lager abbauen. Der Zeugmeister und tatkräftige Mitglieder leisteten großartige Arbeit, und das gesamte Lager verschwand geschwind in der Transportkutsche.

Es war ein wirklich tolles Wochenende, das uns mit unvergesslichen Erinnerungen und starken Gemeinschaftsgefühlen zurückließ.

Geschrieben von: Nick (Jugendsprecher)